Burg Vischering

Bild Nr.: 20113740

Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Die Burg Vischering ist wohl mit Abstand eine der schönsten Wasserburgen im Münsterland. Erbaut wurde sie bereits im Jahr 1271 und zwar auf einem Unterbau von 80.000 Holzpfählen in einer von der Stever gespeisten Gräfte (westfälische Bezeichnung für Wassergraben).

Damit die feindlichen Ritter den Wassergraben nicht durchschreiten konnten, wurden alle 3 Fuß angespitze Metallstäbe platziert, die bis kurz unter die Wasseroberfläche reichen.

Weiterhin gut geschützt durch zwei Zugbrücken, Schießscharten und Wehrgänge wurde die Burg in den nächsten Jahrhunderten von menschlichen Feinden niemals eingenommen. Bis heute hat sie ihr trutziges Aussehen behalten und ist ein wahrlich kleines Schmuckstück, das es zu besuchen lohnt!


Deutschland

Nordrhein-Westfalen

NRW

Nordrhein

Westfalen

Kreis Coesfeld

Coesfeld

Lüdinghausen

Vischering

Burg

Burg Vischering

Trutzburg

Mittelalter

mittelalterliche Trutzburg

Wasserburg

Schloß

Wasserschloß

Sehenswürdigkeit

Bauwerk

Architektur

Wasser

Wassergraben

Festung

Gräfte

Luftaufnahme

Luftbild

Vogelperspektive

Burg Vischering