Schloß Neuschwanstein

Bild Nr.: 20101484

Bundesland: Bayern

In einem Brief an Richard Wagner hat Ludwig II geschrieben: "Ich habe die Absicht, die alte Burgruine Hohenschwangau bei der Pöllatschlucht neu aufbauen zu lassen, im echten Stil der alten deutschen Ritterburgen, und muss Ihnen gestehen, dass ich mich sehr freue, dereinst dort zu hausen!"

Ein Jahr später, im Jahr 1869, legte der "Kini", wie ihn seine bayrischen Untertanen nannten und wie er auch heute noch im Volksmund genannt wird, den Grundstein für seine romantische Ritterburg.

Die Terminplanung war allerdings sehr optimistisch, Richtfest war erst 1880 und als der König 1884 endlich einzog, war der Bau noch immer nicht fertig. Danach hatte er nicht mehr lange Freude an seiner Burg: zwei Jahre später ist er im Starnberger See ertrunken.



Deutschland

Bayern

Allgäu

Ostallgäu

Neuschwanstein

Schloß

Schloß Neuschwanstein

Märchenschloß

König

Kini

Märchenkönig

Ludwig

Ludwig II

Schwangau

Hohenschwangau

Füssen

Landschaft

Berge

Alpen

Panorama

Alpenpanorama

Gipfel

Burg

Himmel

blau

wolkenlos

Romantisch

Idylle

Architektur

Bauwerk

Historisch

Reise

Reiseziel

Sehenswürdigkeit

Wahrzeichen

Bäume

Weitblick

Turm

Türme

Schloßturm




Schloß Neuschwanstein