Schloß Neuschwanstein

Bild Nr.: 20074469

Bundesland: Bayern

Das 1869-86 von dem Bayernkönig Ludwig II im neuromanischen Stil erbaute Märchenschloß Neuschwanstein.

In einem Brief an Richard Wagner hat Ludwig II geschrieben: "Ich habe die Absicht, die alte Burgruine Hohenschwangau bei der Pöllatschlucht neu aufbauen zu lassen, im echten Stil der alten deutschen Ritterburgen, und muss Ihnen gestehen, dass ich mich sehr freue, dereinst dort zu hausen!"

Der König hat das Schloß mit seinem mächtigen Torbau und dem prächtigen Palais nie fertig gesehen. Heute besuchen jährlich über eine Million Menschen das Schloß Neuschwanstein.



Deutschland

Bayern

Allgäu

Ostallgäu

Neuschwanstein

Schloß

König

Märchenkönig

Ludwig

Schwangau

Hohenschwangau

Landschaft

Natur

Berg

Burg

Nebel

Idylle

Architektur

Romantisch

Reise

Reiseziel

Tourismus

Sehenswürdigkeit

Wahrzeichen

Türme

Turm

Bäume

Wald

Pöllatschlucht

Schlucht

Schloß Neuschwanstein