Schloß Neuschwanstein

Bild Nr.: 20074464

Bundesland: Bayern

Bayernkönig Ludwig II. ließ das Schloß 1869-1886 im neuromanischen Stil erbauen. Als erstes wurde 1873 der Torbau fertiggestellt, in dem Ludwig II. jahrelang wohnte.

Beim Tod Ludwigs 1886 war der Bau noch immer nicht vollendet. Heute ist es das wohl berühmteste Bauwerk des König Ludwig II. und befindet sich in einzigartiger Lage auf einem Felsen über der Pöllatschlucht inmitten der Kulisse der ostallgäuer Alpen.


Deutschland

Bayern

Allgäu

Ostallgäu

Neuschwanstein

Schloß

König

Märchenkönig

Ludwig

Schwangau

Hohenschwangau

Landschaft

Natur

Berg

Burg

Nebel

Idylle

Architektur

Romantisch

Reise

Reiseziel

Tourismus

Sehenswürdigkeit

Wahrzeichen

Türme

Turm

Bäume

Wald

Pöllatschlucht

Schlucht









Schloß Neuschwanstein