DEUTSCHLANDISTSCHOEN
Impressum / AGB
fb

ALTES MUSEUM BERLIN

30 Oktober 2011

Auf der Museumsinsel in Berlin gibt es viel zu entdecken. Fünf Gebäude gibt es da insgesamt. Das Alte Museum, das Neue Museum, die Alte Nationalgalerie das Bode-Museum und das Pergamonmuseum.

Von der Alten Nationalgalerie haben wir am 30 Juli 2011 schon berichtet (http://bit.ly/txWe8y) und vom Neuen Museum am 08 August 2011 (http://bit.ly/tB1Qq3).

Das Alte Museum wurde von dem Herrn Schinkel entworfen und zählt zu den bedeutendsten Bauwerken des Klassizismus. Besonders sehenswert ist die Rotunde im Alten Museum.

Vorbild für diesen Raum war das Pantheon in Rom, das auch eine mit Kassettenfeldern geschmückte Kuppel hat.

Die Statuen stammen aus den Schlössern in Berlin und Potsdam und sind römische Kopien nach berühmten griechischen Bildwerken oder Neuschöpfungen und Umbildungen aus römischer Zeit nach griechischen Vorbildern.

Alle Bilder © deutschlandistschoen. Bitte sei so fair und respektiere copyright.

zurück zur Übersicht