DEUTSCHLANDISTSCHOEN
Impressum / AGB
fb

GRUBE GÖTTELBORN

25 Juli 2013

Sie war eine der wichtigsten und auch bekanntesten saarländischen Gruben. Die Grube Göttelborn. 500 Jahre wurde hier Kohle raufgeholt und kurz vor Schließung, nämlich gerade mal 6 Jahre zuvor, wurde für 400 Millionen DM noch ein moderner Förderturm gebaut. Ein Symbol der verfehlten Kohlepolitik.

 

Den Förderturm an Schacht 4 haben die heute schön illuminiert. In allen erdenktlichen Farben.

Insgesamt 87 Meter hoch ist er und zählt damit zu den mächtigsten Fördergerüsten Europas.

Auf dem Gelände hat inzwischen eine neue Epoche begonnen. Innovative Technologien haben sich in modernen Gebäuden angesiedelt und eine riesige Solaranlage ist entstanden.

Die Bilder sind unter der Kategorie  Industriekultur  zu finden.

Alle Bilder © deutschlandistschoen.com. Bitte sei so fair und respektiere copyright.

zurück zur Übersicht